Ein Cockpit ist im Software-Engineering eine Benutzeroberfläche, von der aus man zentral Einstellungen für eine Serverlandschaft, ein Smart-Home-System oder andere vernetzte Systeme vornehmen kann. Der Unterschied zu einem „Dashboard“ liegt vor allem darin begründet, dass ein Dashboard grundsätzlich Informationen an einem Ort zusammenführt, wo der Benutzer sie (passiv) überwachen und zur Kenntnis nehmen kann, während ein Cockpit eher für das aktive Ändern von Einstellungen vorgesehen ist.
In D’accord wird eine Oberfläche zur zentralisierten Verwaltung von ↑Datenschutzeinstellungen in ↑digitalen Ökosystemen entworfen und entwickelt, die entsprechend als ↑Datenschutz-Cockpit bezeichnet wird.
Der englische Begriff „Cockpit“ hatte über Jahrhunderte eine wechselnde Bedeutung. Er entstand im Kampfsport und in der Schifffahrt und fand später in den darstellenden Künsten, in der Luft- und Raumfahrt, in der Fahrzeugtechnik und im Rennsport Verwendung. Die hier beschriebene Bedeutung im Software-Engineering findet sich derzeit selten in Wörterbüchern wieder.
Synonyme: –
Übersetzung: –
siehe auch: –

